Wir sind die untertoener

Lothar Beck, Eva Hempfer, Peter Klein, Claudia Kreiser, Frank Miller (v.l.n.r.)

Mit ihrem Erstlingswerk „Ach, wie so liederlich!“, einer kulinarischen Melange aus Kabarett und Musik, erblickt die Kabarettgruppe

die untertoener

im November 2016 das Licht der Welt.  

Nach dem Abschied der Belehrer von der Bühne im Jahre 2014 wagen die Ex- Belehrer Lothar Beck und Eva Hempfer  mit ihren beiden langjährigen Musikern Peter Klein und Frank Miller den Start in eine neue kabarettistische Zukunft.

Neu im Ensemble ist Claudia Kreiser.

Nach ein paar launigen, privaten Auftritten war die Lust, auf die Kabarettbühne zurückzukehren, unwiderstehlich. Der Ideenkoffer der fünf ist voll.

Vollmundig greifen sie in  die Satire-Kiste mit frechen Texten und mixen sie mit ohrenschmeichelnden, liederlichen Liedern. 


Eva Hempfer (Gitarre, Gesang, Text) ist für die Musikauswahl und Liedtexte verantwortlich. Ihre Medleys zu Skandalen und Schlagzeilen zählen zu den liederlichen Highlights. Mit ihren Texten, Reimen und Persiflagen auf bekannte Melodien begeistert sie ihre Zuhörer stets aufs Neue. In ihren Gesangs-Soli geißelt sie schonungslos und sarkastisch brandheiße Themen.   

Claudia Kreiser (Gitarre, Gesang, Text) bringt ihre langjährige schauspielerische Erfahrung als Laiendarstellerin auf die Bühne. Von derb bis überkandidelt reicht ihr Rollenrepertoire. Mit ihrem oberbayerischen Idiom sorgt sie für dialektale Abwechslung im Reich der Schwaben. Als Jüngste im Bunde besticht sie durch rasante Präsenz und sorgt für frischen Schwung und neue Dynamik. 

Lothar Beck (Text, Gesang,Regie) ist verantwortlich für Konzeption und Dramaturgie. Aus seiner Feder stammen die Szenen-Texte. Die Medien und ihre Stars sowie die Leiden des Mannes sind die Themen seiner markanten Soli. Zum Leidwesen  seiner Mitspielerinnen stellt er deren Flexibilität durch Textvariationen in letzter Minute stets aufs Neue auf eine harte Probe. Er singt leidenschaftlich gerne, beherrscht  aber (meist) nur C- Dur. .   

Peter Klein (Klavier) liebt als Pianist den Jazz in all seinen Variationen. Er spielt regelmäßig in der Formation Jazz`n`More und ist in der Jazz-Szene in der Region in Ulm bekannt und gesucht. Er begleitet uns souverän und elegant am Klavier in allen gewünschten Tonarten. Zusammen mit Frank Miller bildet er das musikalische Rückgrat der Truppe. 

 

Frank Miller (Blech, Kontrabass, Gesang, Liedtexte, Nebengeräusche) ist der Multi-Instrumentalist der Truppe. Er überrascht  (uns) immer wieder durch seine knitzen schwäbischen Liedtexte und sein neu entdecktes darstellerisches Talent. Seine Zuhörer begeistert er mit seiner samtig-rauchigen Stimme. Als Bassist gibt er uns Takt und Rhythmus vor.  

 


Frank Miller, Eva Hempfer, Peter Klein, Claudia Kreiser, Lothar Beck (v.l.n.r.)